Seite wählen

Endlich war es wieder so weit: die alte Heimat hatte uns wieder und es war Blickfang – die internationale Designmesse für Möbel, Schmuck und Mode, spannendes, junges Design, absolut sehenswert! Hier trefft Ihr die Möbel-, Mode- und Schmuckdesigner selbst, alles ist sehr persönlich, Design und Designer zum Anfassen sozusagen. Ihr könnt alles fragen und ausprobieren, probesitzen, anziehen und auch gleich kaufen, wer will. Selbstverständlich bin ich auch nicht ohne Einkäufe nachhause gegangen…

Eigentlich war nahezu alles wundervoll, aber bekanntlich muss man sich ja entscheiden: Das sind also meine drei Highlights im Bereich Möbel!

  • Die Sitzskulpturen der „BOUNCE familiy“ von Veronique Baer, einer jungen Schweizer Designerin. Die Objekte sind schaumstoffgefüllt und verwandeln sich in einen komfortablen Sessel, sobald man sich hineinsetzt: der Körper formt den Sitz. Jeder BOUNCE für sich ist eine Augenweide, einfach und sehr schlicht wirken sie im Raum, sie verblüffen den Nutzer, sobald er sich mit Ihnen einlässt. Elegant, schlicht, überraschend, humorvoll.

IMG_2958 IMG_2959 IMG_2961

  • Das magnetische Möbelsystem System 248 von StudioMok besteht aus gleichgroßen, rechteckigen Boxen, die mittels sichtbar eingelassenen Magneten waagrecht oder senkrecht mit einander verbunden werden können, weitere Verbindungsteile sind nicht notwendig. Das System ist einfach und schnell zu handhaben und dennoch sehr stabil – dass es formschön und schlicht ist versteht sich von selbst. Die vielen Aufbauvarianten ermöglichen die Anpassung an verschiedene und v.a. wechselnde Raumsituationen. Zubehör wie Buchstützen, Tablare oder Sitzkissen lassen zudem verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zu. Ich finde das System 248 z.B. super in einer Dachschräge oder mit integrierter Sitzbank im Flur oder Kinderzimmer. Die Boxen sind melaminbeschichtet weiß oder grau erhältlich, die Zubehörteile aus Metall in nahezu allen Farbtönen. Persönlich finde ich zusätzlich lobens- und erwähnenswert, dass alle Teile (vermutlich liebevoll) im Schwarzwald gefertigt werden.

IMG_2956 IMG_2957

  •  Die Korkmöbel der Möbeldesignerin und -tischlerin Linn Narane von WANDERBIRD sind auch sehr sympathisch. Die Hocker machen sich die elastische Materialeigenschaft von Kork zu Nutze und sind dadurch einfach, schnell und ohne sonstige Werkzeuge oder Verbindungsteile zusammengesteckt. Derzeit gibt es Hocker in 3 verschiedenen Größen, eine größere Platte ist in Planung und wird die Serie um einen Beistelltisch erweitern. Die Hocker sind in naturfarbenem Kork mit Eiche-Füssen oder in gedämpftem Kork mit Nussbaum-Beinen erhältlich. Die Designerin schafft es auf wunderbare Weise das Material Kork wieder in unsere Wohn- und Kinderzimmer zu bringen- am besten in Kombination mit den süßen kleinen Korkelefanten, bald soll es auch einen großen geben, juhu! Die drei Hocker sind formschön, wohlproportioniert, zurückhaltend und doch Besonders und damit eine Bereicherung für nahezu jeden Wohnstil. In der hellen Variante sehr modern, passt der Hocker in der dunklen Ausführung perfekt zu Vintage-Möbeln. Ökologischer Pluspunkt: Die Naturprodukte Kork und Holz sind natürlich abbaubar und vollständig recyclebar.

IMG_2950 IMG_2951

 

Lobend erwähnen möchte ich zum Schluss noch die Wire-Lights von rmi.design: Wirklich schöne Lampen, vor allem auch liegend. Und Das Kindermöbel KOJOTE von KIDSKOJE, ein multifunktionales Kindermöbel: Baby Bett, Juniorbett, Maltisch und Regal für Kinder von 0-7 Jahren in einem. 

IMG_2966 IMG_2965

Das waren meine Möbel-Highlights, mehr von der Blickfang und den kleinen schönen Dingen gibt es im nächsten Blog.